Cara Cleary

VITA Cara Cleary 

 

Geboren 12.08.1999 in Berlin 

 

Cara Cleary ist eine 23-jährige Deutsch Irin. Geboren in Berlin verbrachte sie die ersten Lebensjahre mit ihrer Familie in Cary, North Carolina, USA. 

Zu Schulbeginn kam sie nach Berlin zurück und machte an der Berliner John F. Kennedy Schule ihren Abschluss

Schon früh entdeckte Cara ihre Leidenschaft fürs MalenErste künstlerische Gehversuche unternahm sie unter anderem bei der Potsdamer Künstlerin Heike Isemann in deren Atelier "Kunstgriff".

Erfahrung in der Fotografieim Zeichnen von Karikaturen und als Layout Artistin erwarb sie beim internationalen BERMUN (Jugend UNO)

2018 begann Cara ihr Studium der Contemporary Art (Bildende Kunstan der Universität GMIT CCAM in GalwayIrland

Im Folgejahr unterstützte sie als Teamleiterin maßgeblich die Vorbereitungen für die europäische Kulturstadt Galway 2020 und reiste als irische künstlerischen Botschafterin zur Staffelstabübergabe nach PlovdivBulgarien.

Im selben Jahr im Mai hatte sie ihre erste Solo Ausstellung in Potsdam, Deutschland. 

Ende 2020 besuchte sie für ihr Erasmus-Semester die Akademie der Künste in Vilnius, Litauen. Hier lernte Cara die Kunst des Nadel-Filzens, der Glasmalerei und des Moasiks. Medien, die sich bis heute in ihrer Kunst widerspiegeln. 

2021 war sie eine von 20 irischen Künstler:innen deren Arbeit für einen limitierten Druck ausgewählt wurde. 

In 2022 beendete Cara ihr Studium in Irland mit dem Bachelor's Honours in Contemporary Art. 

Im März 2023 hatte sie ihre zweite Solo Ausstellung in Potsdam, Deutschland. 

Sie arbeitet als Künstlerin und eine Spezialisierung davon ist die Urnenmalerei. 

Cara wohnt und arbeitet in Potsdam und spezialisiert sich auf eine Fülle an künstlerischen Bereichen und wird als Mixed Media Künstlerin bezeichnet.