Heike Isenmann

Fotografie Michael Lüder



In Potsdam geboren und verwurzelt, bin ich entwurzelt meiner Heimat. 

Das sage ich so leicht hin, weil es das Land, in dem ich geboren bin, nicht mehr gibt.

Ooh, Potsdam is so very photoshopped“ – hörte ich neulich eine Engländerin ausrufen. Ja, Potsdam ist schön. Aber nicht das äußerlich Schöne begeistert, sondern das Verborgene und die Geschichten.

Die Berufswechsel in meinem Leben lesen sich leicht, sind aber von vielem Zaudern und existenziellen Fragen begleitet. Künstlerin wollte ich nicht werden, da ich nie die Lust verspürte, mein Ohr abzuschneiden. Heute kenne ich die Verzweiflung, die Unruhe, den Verzicht. Aber ich kenne auch den rettenden Anker des Gestaltens, der mir Teppiche unter die Füße webt, dass ich fliegen kann.  Kunst bedeutet für mich Lebendigkeit. Sie bleibt geheimnisvoll. Immer wieder gibt es etwas zu entdecken, was sich dem flüchtigen Blick nicht offenbart.

Meinen Arbeiten liegt eine Geschichte oder Erfahrung zu Grunde, die ich oft nicht in Worte fassen und nur durch die Kunst ausdrücken kann. Wenn es mir gelingt, ein Blatt, eine Collage oder eine Fotografie mit diesem Zauber zu gestalten, die von meinen Gefühlen erzählen und mich mit dem Augenblick verbindet, dann empfinde ich Glück. Reich ist der Moment des Schaffens, ein Eintauchen in den Kosmos des Unendlichen, mit all den Geheimnissen die es zu entdecken oder zu bewahren gilt. 

Ein Geschenk ist, wenn sich der Betrachter wieder findet oder schmunzelt. Ein Segen, wenn durch einen Kauf mein Leben auf dieser Welt mitgetragen wird.

Mit der Gründung des Wohn-Ateliers Kunstgriff. 23 fühlte ich mich endlich angekommen. Durch den Unterricht in Mal- und Zeichenkursen und Werkstätten für Kinder und Erwachsene versuche ich mein Wissen zu vermitteln. Mit Themen und Techniken möchte ich Kosmen entfalten. Ich möchte anregen, die eigenen Wahrnehmungen zu schulen, spielerisch zu schöpfen um dabei die eigene Bildsprache zu finden und ja … mit dieser auch zu kommunizieren.

VITA


2005 Gründung des Ateliers Kunstgriff. 23 - Carl von Ossietzky Str. 23, Potsdam

seit    2000 Mitglied im Brandenburgischen Verband Bildender Künstler e. V.

seit       2000  Freischaffende Künstlerin und Illustratorin

2000Diplom-Grafik-Design | FH Potsdam, „Fremde Heimat - ausgewanderte Deutsche in Chile“

2000           Geburt von Eddy Marry

seit    1992             Kostüm- und Bühnenbild für Off-, Wander- & Tanz Theater

seit    1992          Dozentin für Malerei & Grafik an der Kunstschule Potsdam

1992FH-Diplom an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Illusionsmalerei

bis 1989​    Kostümschneiderin am Hans-Otto-Theater Potsdam

*1966          in Potsdam 

 

Ausstellungen, Preise – Auswahl

2023bisschen“ - Galerie Café Matschkejährliche Ausstellungsbeteiligung seit  2016

2023PotsDamen“ - Frauen dieser Stadt, Frauenzentrum, Schiffbauergasse

2022„Potsdamer Gesichter“ Kultursommer  - urbane Plakat Ausstellung

2022"Heilige Heilige" - Ausstellung zum Jubiläum 300 Jahre Peter & Paul Kirche Potsdam

2021       „New Horizons II“, 2020 „Micromania Gemeinschaftsausstellungen in der Produzentengalerie M

2021     „Stay“ Kunst im Stadtraum & Virtuelle im Potsdam Museum, Kultur Macht Stark

2020      „Blickwinkel Potsdam_1.0“ Garnisonkirche Potsdam

2019     Cavallerie, ehemaliges Kasernengelände Potsdam 

2019      Chairs, Kulturmühle Perwenitz

2017      1. Platz – Ideenwettbewerb für Malomat, Stadt für eine Nacht | Potsdam 

2016,11  Lyrischen Objekte“ Kleine Formate; Galerie Sperl Potsdam

2015      Ausstellung „Brandenburgischer Kunstpreis“ Schloss Neuhardenberg 

2015      „Mutige schöne Frauen“ – Rosa Luxemburg Stiftung, Berlin 

2015     Messebeteiligung auf der Art Brandenburg (und 2013, 2011, 2009, 2007, 2005)

2010      „Ereignis Druckgraphik 2“ International | Leipzig

2007      ,,Correspondence”, 8 Künstler, Residenz und Ausstellung, Montevideo, Uruguay

2006      ,,Verwunschen ist alles zur Hälfte”, Stadtpfarrkirche, Müncheberg

2006      zweimonatiges Stipendium nach Chur-Graubünden | Schweiz                     

2003      ,,Verwunschen“, Personalausstellung / Pavillon auf der Freundschaftsinsel, Potsdam

2002      „Ausfall“, Stipendium, Videoinstallation, Kunstwerk | Potsdam

2001      „Flugsand der Zeit“, Stipendium, Kunsthaus Strodehne mit Steffen Mühle                   

2000      „Russische Seele“, mit dem Offenen Kunstvereins im Kunstwerk, Potsdam

2000      „Fremde Heimat“ Ausstellung der Diplomarbeit im Potsdam-Center

1999      „Stipendiaten“,  Land Brandenburg  LOTTO GmbH

1999      „Kunstpreis für Fotografie“ der Stadt Brandenburg

1998      „Dekade 1„ Fotoinszenierungen,  Bestandsaufnahme, Schiffbauergasse 

1997      „Cheeese“, Fotoinszenierungen,  Kunstfabrik Potsdam

1992      Deutsch/Französische Künstler im Austausch nach Montpellier | Frankreich